©2019 by Handball in Florstadt. Proudly created with Wix.com

1. Damen

Saison 2018/2019

1. Damen – FSG Gettenau/Florstadt


„Berg- und Talfahrt“ geht weiter – wir sind zurück in der BOL


In der vergangenen Saison belegten wir in der Landesliga Mitte leider nur den 12. Tabellenplatz, sodass wir in der Saison 2018/2019 wieder in der Bezirksoberliga antreten. Erfreulichere Nachrichten gibt es bei dem Posten unseres Trainers. Daniel Ginter, der bereits kurz vor der Winterpause das „Trainer-Zepter“ übernommen hat, wird uns auch weiterhin zur Seite stehen.


Die Kaderplanung für die kommende Saison bringt leider einige Abgänge/Ausfälle mit sich. Julia Glaub verletzte sich in der letzten Saison schwer am Knie und fällt vorerst verletzungsbedingt aus. Andra Schulz tritt mit dem Wechsel in unsere zweite Damenmannschaft etwas kürzer und Selina Walde wagt den Schritt Richtung Oberliga nach Oberursel. Weiterhin müssen wir in der Hinrunde auf Sophie Andratzek verzichten, die ab August ein Auslandssemester antritt. Als Neuzugang dürfen wir Leonie Müller (TG Friedberg) begrüßen, die nach einigen Jahren wieder zu Ihrem Heimatverein zurückkehrt.


Unsere Vorbereitung startete im Juni - primäres Ziel war es, unsere körperliche Fitness zu verbessern. Mit Einheiten der Kraft-Ausdauer, brachte uns unsere Fitnesstrainerin Nadine Bienek mächtig ins Schwitzen. Hinzu kamen konditionelle Einheiten auf dem Sportplatz. Abwechslung brachten eine gemeinsame Trainingseinheit mit der Herrenmannschaft sowie ein „Jumping-Kurs“ auf Trampolinen.


Testspiele gegen HSG Oberhessen Ende Juli sowie gegen HSG Gedern/Nidda II, HSG Hanau und der TG Friedberg wurden genutzt, um neue Abwehrformationen zu testen und in Einklang zu bringen. Es wurde stetig an dem schnellen Spiel nach vorne gearbeitet und weiter an dem Zusammenspiel im Angriff gefeilt. Ziel sollte letztlich sein, alle Abwehrformationen umsetzen zu können, das schnelle Spiel nach vorne zu beherrschen, effektiver Angriffe zu nutzen und nach wie vor Spaß am Handball zu haben.


Wie jedes Jahr freuen wir uns bei unseren Spielen über lautstarke Unterstützung unserer Zuschauer und Fans, die wir auch in der kommenden Saison gerne wieder zahlreich in der Halle begrüßen. Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Unterstützung! Durch gemeinsame Spieltage sowohl in Florstadt als auch in Gettenau hoffen wir unsere „Fangemeinde“ weiterhin ausbauen zu können und auch unseren Zuschauern spannende und schöne Momente bescheren zu können.


Wir freuen uns auf Euch und die kommende Saison 2018/19!


Eure 1. Damenmannschaft

Trainingszeiten

Dienstag 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Echzell
Donnerstag 20:00 Uhr - 21:30 Uhr Echzell